Erdbeer-Rolle

Erdbeer-Rolle

(von Judith B. via facebook.com/ratiodrink)

Rezept Erdbeer-RolleZutaten

3 Eier
160g Zucker
120g Mehl
1/2 TL Backpulver
gesüßter Erdbeersaft
300 ml Sahne /Creme Fine

Zubereitung

Eier trennen – Eiweiß mit dem Zucker zu Ei-Schnee schlagen – bis er cremig und fest ist – dann die Eigelb und das Mehl+ Backpulver (am besten gesiebt) zu der Masse geben und vorsichtig unterheben. Ein Backblech gut anfeuchten und Backpapier darauf legen- Backofen auf ca. 160°C vorheizen – Die Masse auf dem Backpapier glatt streichen- und ca. 15-20 min backen – die Masse sollte nur minimal bebräunt sein.

In der Zwischenzeit die Sahne (ggf. mit Zucker) steif schlagen – und dann nach und nach vorsichtig den Erdbeersaft dazu geben bis der gewünschte Geschmack erreicht ist und die Sahne noch cremig/fest ist – die Masse dann in den Kühlschrank stellen.

Den fertigen Teig direkt aus dem Backofen auf ein gezuckertes Küchenhandtuch "stürzen" – das Backpapier vorsichtig entfernen – evtl. noch etwas anfeuchten – und sofort mit dem Handtuch aufrollen und auskühlen lassen – Zur Fertigstellung die Rolle wieder "ausrollen" – und mit der Sahne bestreichen – wieder aufrollen – und mit Puderzucker bestreuen.

Normalerweise nehme ich "frische" Erdbeeren, die habe ich heute extra mal weggelassen – war sehr lecker. Dazu gab es für die Kinder den gesüßten Erdbeersaft mit Eiswüfeln und Selter und für die Erwachsenen mit Sekt aufgegossen –

Sehr sehr lecker!!!!

Rezept hier herunterladen: Erdbeer-Rolle.pdf 

Schreiben Sie einen Kommentar