AKTION: Apfel-Sanddorn-Direktsaft

„Aktionssaft“ bedeutet, wir haben eine bestimmte Menge Saft eingekauft und abgefüllt, die wir so lange anbieten, bis der Saft ausverkauft ist. Wir versuchen, die Aktionssäfte möglichst saisonal und auch regional auszuwählen.

Apfel-Sanddorn-Direktsaft von RatioDrinkUnser Apfel-Sanddorn-Saft stammt von einem Obsthof südlich von Hannover. Dieser Hof wird von zwei Generationen einer Familie geführt. Die Äpfel stammen von den hofeigenen Obstwiesen, die vom „Senior“ des Betriebes bewirtschaftet werden. Der „Junior“ ist für die Verarbeitung und Vermarktung der Produkte verantwortlich.

Die Äpfel für diesen Saft wurden Anfang November 2008 geerntet und kühl eingelagert. Im Dezember wurden diese Äpfel dann zu Saft weiterverarbeitet. Nach dem Waschen wurden die Äpfel zu Schnitzen geschnitten, damit diese besser gepresst werden können. Dann wurden die Apfelschnitze manuell in die Stapelpresse eingelegt und gepresst. Bei diesem Saft wird ausschließlich die erste Pressung verwendet, deshalb wird dieser Saft auch als „Premiumsaft“ bezeichnet. Dann wurde der frisch gepresste Saft mit ca. 3,5% Sanddornsaft vermischt.

RatioDrink Apfel-Sanddorn-Direktsaft

Die Mischung mit 3,5% Sanddornsaft ergibt einen sehr ausgewogenen Geschmack zwischen Apfelsaft und Sanddornsaft. Sanddorn, manchmal auch als die „Zitrone des Ostens“ bezeichnet, enthält viel Vitamin C, das wir in dieser kalten Jahreszeit gut gebrauchen können.

Nach dem Mischen wird der Saft in einem Pasteur auf ca. 78 Grad erhitzt und heiß in unsere Bag-in-Box-Verpackung abgefüllt. Die Saftbeutel („Bag“) werden befüllt und in den Umkarton („Box“) eingesetzt. Die Etiketten werden aufgeklebt, und schon ist das Produkt fertig für die Reise zu unseren Kunden.

One thought on “AKTION: Apfel-Sanddorn-Direktsaft

  1. Pingback: ratiodrink » Blog Archiv » AKTION: Apfel-Holunder-Direktsaft

Schreiben Sie einen Kommentar