RatioDrink pflanzt Bäume und spendet an BUND zum Erhalt von Streuobstwiesen

Rafael Kugel, Unternehmer und Vorstand der RatioDrink AG in Berlin, übergab dem BUND am Wochenende einen Spendenscheck von RatioDrink in Höhe von 1500 Euro zum Erhalt von Streuobstwiesen. Zur Übergabe trafen sich Rafael Kugel und Franz Beer vom BUND auf der Streuobstwiese des BUND Markdorf und pflanzten gemeinsam einen Hochstamm-Apfelbaum der Sorte Berlepsch sowie einen Hauszwetschgenbaum in die vom BUND bewirtschaftete Streuobstwiese.

Kugel hat zusammen mit dem Gründer der Teekampagne, Professor Günter Faltin, 2006 die RatioDrink AG in Berlin gegründet. RatioDrink (bzlm68.myraidbox.de) produziert Saftkonzentrate und verkauft diese direkt an den Endkunden.

Rafael Kugel (Vorstand RatioDrink) und Franz Beer (BUND Markdorf)
Rafael Kugel (Vorstand RatioDrink, links) und Franz Beer (BUND Markdorf)

„Unsere Bio-Apfelsaftkonzentrate werden aus Streuobstwiesen-Äpfeln hier aus der Region hergestellt, weil der Geschmack besonders gut ist“, erklärt Kugel. „Ratiodrink versendet seine hochwertigen Saftkonzentrate direkt an den Endkunden, dadurch werden Kosten gespart und die Umwelt geschont. 90% der in Deutschland getrunkenen Säfte werden aus Konzentraten und Wasser gemischt – das kann man auch selbst“ meint Kugel.

Inzwischen ist Ratiodrink am Markt etabliert und wächst stabil. Aber nicht nur deswegen engagiert sich Kugel für den Erhalt von Streuobstwiesen: „Ich erinnere mich an meine Zeit als Kind, wo wir unentwegt rausgehen `mussten` „, lacht Kugel. „Damals gab´s genug `freien Raum` hierfür – das ist inzwischen ein echter Luxus“.

Nun engagiert sich Kugel ganz aktiv für Streuobstwiesen, denn: „Die Streuobstwiesen-Flächen sind in den letzten 30 Jahren um fast 80 Prozent zurückgegangen. Alle sprechen über globale Umwelt-Themen, aber was ist eigentlich mit der Natur direkt vor unserer Haustür?“

Eine Spendenkampagne bei Facebook wurde hierfür initiiert und die Webseite www.streuobstwiesen.org eingerichtet, auf der derzeit ein Bilderwettbewerb läuft. „Wir haben bereits wunderschöne Fotos und Bilder von Streuobstwiesen zugeschickt bekommen. Aber der Wettbewerb läuft noch bis zum 15. Dezember, daher freuen wir uns über jeden neuen Teilnehmer! Jeder kann mitmachen – auch Menschen, die sich nur die Bilder anschauen und bewerten wollen, und selbst keine eigenen Bilder haben“ so Kugel.

Kugel plant in den kommenden Jahren kontinuierlich weitere Aktionen, um auf die Wichtigkeit der Streuobstwiesen aufmerksam zu machen. Seiner Firma RatioDrink kommt dies indirekt zugute, da die Nachfrage nach den Bio-Apfelsaftkonzentraten stark zunimmt, und damit natürlich auch der Bedarf nach Äpfeln von Streuobstwiesen. „Wir möchten unsere Produktion weiter ausbauen, aber ohne die Natur zu zerstören oder die Qualität zu mindern“ so Kugel. „Daher setzen wir auch in Zukunft auf die guten Äpfel von Streuobstwiesen!“

Weitere Informationen zum Streuobstwiesen-Bilderwettbewerb finden Sie unter http://www.streuobstwiesen.org

Schreiben Sie einen Kommentar