RatioDrink AG Pressemitteilung Juni 2007

Mit Vernunft überzeugen 

Einfacher, preiswerter, gesünder. Die Berliner RatioDrink AG setzt mit ihren Produkten auf die Vernunft der Verbraucher.

Die Freie Universität Berlin bietet als eine der ersten Universitäten in Deutschland einen Arbeitsbereich für Entrepreneurship an. Neben der Lehre sollen die Studenten möglichst noch während ihrer Studienzeit ein eigenes Unternehmen gründen, um das erlernte Wissen auch gleich umzusetzen.

„Mit Aristoteles macht man die bessere Praxis“, sagt der Leiter des Arbeitsbereichs Professor Dr. Günter Faltin und gründete gemeinsam mit Diplom-Kaufmann Rafael Kugel am 1. August 2006 die RatioDrink AG, die als erstes Produkt Apfelsaft­konzentrat anbietet, das dem Endverbraucher ohne Zwischenhandel direkt nach Hause geliefert wird.

Mit Vernunft überzeugen: RatioDrink AG Faltin Kugel

Apfelsaft wird meist aus Konzentrat hergestellt, dem der Abfüller Wasser hinzufügt. Das können wir Verbraucher auch selbst. Im Falle RatioDrink wird aus Äpfeln der Bodensee-region reines Konzentrat hergestellt ohne künstliche Aromen, Farbstoffe oder Zucker es enthält lediglich Frucht und Wasser. So entfällt nicht nur das lästige Schleppen, sondern der Kunde bekommt hohe Qualität zu niedrigst möglichem Preis.

„Bereits im Studium ein Unternehmen zu gründen ist zwar viel Arbeit, aber auch eine spannende Herausforderung“, sagt Rafael Kugel, der mit der RatioDrink AG bereits sein zweites Unternehmen nach Faltinschem Ansatz gründete. „Wir appellieren an die Vernunft statt an Emotionen und wollen unsere Kunden durch einfach zu verstehende, intelligente Unternehmenskonzepte überzeugen.“

„Die Vernunft begehbar machen“, beschreibt Faltin das Konzept, das er vor über 20 Jahren bereits  erfolgreich auf die Teekampagne anwendete, die mittlerweile der weltweit größte Importeur von Darjeeling-Tee ist, noch vor Unternehmen wie Liptons oder Unilever.

Das Prinzip, nach dem auch die RatioDrink AG aufgebaut ist, kann man als Komponentenansatz bezeichnen: Der Gründer greift auf bereits vorhandene Elemente zurück und kombiniert sie zu einem neuen Angebot. Das hält die Investitionskosten der Gründung gering und erlaubt hohe Professionalität von Beginn an. Das Produkt erreicht den Endkunden auf direktem Weg und lässt so teuere Handelsketten aus. Die RatioDrink AG ist mit diesem Konzept so erfolgreich, dass sie heute bereits schwarze Zahlen schreibt.

Dateien zum Download: 
Pressemitteilung Juni 2007 [.pdf]
Pressemitteilung Juni 2007 [.doc]
Bild RatioDrink Faltin/Kugel hoch [.jpg]
Bild RatioDrink Faltin/Kugel quer [.jpg] 

Schreiben Sie einen Kommentar